Thunersee-
Yachtclub
Sonnmattweg 19
Postfach 4729
CH-3604 Thun

46 44 04 N
07 37 46 O



Willkommen beim Thunersee-Yachtclub

Wir heissen Sie willkommen auf der Homepage des Thunersee-Yachtclubs TYC und freuen uns über Ihr Interesse. Sie finden hier eine Fülle von aktuellen Informationen über den Club, über seinen Regattakalender, seine verschiedenen Flotten und über sein Clubleben, dazu die wichtigsten Termine und Kontakt-Adressen.

Aktuelle Meldungen

Pfingstmontags-Brunch im Clubhaus am 10. Juni

Der Pfingstmontags-Brunch im TYC gehört zu den kulinarischen Klassiker in der Saison. 2019 ist dafür der 10. Juni reserviert. Den Flyer dazu findet Ihr hier.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung
AfG und Clubhausteam

Bootstaufen 2019 im TYC: 8. Juni

Der 8. Juni 2019 könnte ein aussergewöhnlicher und feierlicher Samstag sein - wenn wir Anmeldungen für Bootstaufen erhalten.
Bitte meldet Euch, wenn Interesse vorhanden ist. Der Flyer mit einem sehr würdigen Neptun und allen Informationen und Anmeldefrist gibt's hier.

Christian Strübin, Registerführer

Alles neu macht der Mai - auch die Speisekarte im Clubhaus

Neuer Monat, neue Gluschter:
Die Speisekarte für den Mai 2019 im TYC-Clubrestaurant gibts hier.
Und die Snacks für den kleinen Hunger hier.

Schön, wenn Ihr bei uns einkehrt!
Wägeleins und das Clubhausteam

Osterregatta 2019 - 5.5 Metre, Dragon

Perfektes Osterwetter begrüsste die 20 Teams aus 3 Nationen am Freitag im TYC. Bei einem leichten Ober liess Wettfahrtleiter Franz Bürgi kurz nach dem Skippermeeting die Boote auslaufen. Ein erster Startversuch wurde wegen einschlafendem Wind frühzeitig abgebrochen. Beim zweiten Start drehte der Wind praktisch mit dem Startschuss und frischte aus Oberhofner Richtung auf. Rasch brach das Komitee auch diesen Lauf ab und richtete den Kurs auf die neue Windrichtung aus. Der Wind blieb kapriziös mit Drehern bis zu 40° und starken Böen - jedoch konnten die beiden Klassen den Kurs über die volle Distanz absegeln. Eine kleine Front mischte die letzte Luvtonnenrundung der Drachen auf und sorgte für einige Schwierigkeiten mit Handling und Material, so dass nur 9 der 11 gestarteten Boote den Lauf beendeten. Ein späterer Startversuch kurz vor 18 Uhr fiel dem drehenden Wind - von Süd über Ost nach Nord - zum Opfer. Der Tag wurde bei einem Einlaufbier und Eiertütsche beendet.

Am Samstag dann herrschte strahlendes Frühlingswetter, der Wind hatte sich jedoch - dem Osterthema entsprechend - gut versteckt so dass die Boote den Hafen nicht mehr verlassen konnten.

Die Osterregatta 2019 wurde somit mit nur einem zählbaren Lauf beendet, es gewinnen die Teams von Jürg Menzi (TYC) im 5.5m und Thomas Kaiser (SIMPL) im Drachen.

https://www.manage2sail.com/de-CH/event/osterregatta#!/results?classId=5punkt5

https://www.manage2sail.com/de-CH/event/osterregatta#!/results?classId=dragon

Die TYC-Junioren präsentieren die TYC-Kleiderkollektion 2019

Die neue Kleiderkollektion des TYC im Frühjahr 2019

Es gibt nach vielen Jahren wieder eine Kollektion neuer TYC-Kleider! An der Frühjahresversammlung vom 14. März 2019 amteten die JuniorInnen als Models für T-Shirts, Polos und Hemden. Es war ein sehr vergnüglicher, von den Clubmitgliedern applaudierter Auftritt!

Die Kleider werden aufgrund der Bestellungen produziert und können anschliessend bei Jürgen und Yen Wägelein im Clubrestaurant abgeholt werden. Damit vermeiden wir einen grossen und teuren Stock an Textilien.
Die erste Sammelbestellung läuft bis am 22. April 2019, entweder per Mail oder mit den im Clubhaus aufliegenden Bestellbögen.

Hier ist der Bestell-Talon mit allen Infos!

Und hier noch drei Bilder: Bild 3 Bild 1 Bild 2

Wir freuen uns, wenn die Kollektion Anklang findet!
Monika Meier