Thunersee-
Yachtclub
Sonnmattweg 19
CH-3604 Thun

46 44 04 N
07 37 46 O



Willkommen beim Thunersee-Yachtclub

Wir heissen Sie willkommen auf der Homepage des Thunersee-Yachtclubs TYC und freuen uns über Ihr Interesse. Sie finden hier eine Fülle von aktuellen Informationen über den Club, über seinen Regattakalender, seine verschiedenen Flotten und über sein Clubleben, dazu die wichtigsten Termine und Kontakt-Adressen.

Aktuelle Meldungen

Saisonschluss mit Candlelight-Dinner und Austrinket mit Fondue

Die Saison 2019 neigt sich dem Ende zu. Aber es gibt noch zwei kulinarische Verlockungen:
Das Candlelight-Dinner am 16. November. Infos im Flyer hier.
Und der Austrinket mit Fondue zum Saisonschluss am 24. November. Auch da alle Details im Flyer hier.
Bitte benutzt für die Ameldung die E-Mail-Adresse des Clubhauses.

E guete Räschte!
Christian Strübin, Registerführer

Herbstpreis 12./13. Oktober 2019

Der Herbstpreis konnte bei schönem und trockenem Wetter jedoch schwierigen Windverhältnissen durchgeführt werden. Am Start waren während drei Tagen 12 Boote der international besetzten 5.5er Klasse und an 2 Tagen 7 Drachen, die aufgrund des 90 Jahre Jubiläums der Drachenklasse in San Remeo stattfindenen Regatta in ungewohnt kleiner Anzahl angetreten sind. Am Freitag konnten bei 5-7kn Ost-Südost drei Laufe für die 5.5er gesegelt werden. Der Samstag resultierte leider in einer seglerischen Nullrunde, der Wind setzte erst am Abend ein, was für das Regattieren zu spät war. Der Sonntag startete wiederum mit keinen Wind. Warten war erneut angesagt. Gegen 13Uhr konnte ausgelaufen werden und es konnten für beide Klassen noch zwei Läufe bei 4-6kn und etwas drehendem Wind aus Ost-Südost gesegelt werden.

Bei den 5.5ern gewannen Dieter SCHOEN/Markus WIESER/Thomas AURACHER vor Heinz SAURER/Hans SCHEIDEGGER/Andreas MÜNGER und Beat AEBISCHER/Aaron TEUSCHER/Christof GERBER und bei den Drachen gewannen Jürg WITTWER/Bernhard WOHLWEND vor Hanspeter SCHOBERT/Jan WALTENSPÜHL/Ramon WINTERBERG und Peter SCHÜPBACH/Oliver LÜSCHERPhilippe JENNY.

Ranglisten: 5.5er & Drachen

Bilder von Peter Kupferschmied Link1 und Link2

Swiss Sailing League Finale 2019

Mit dem Ziel den Ligaerhalt zu schaffen, ist unser Team mit Chris, Christoph, Linus und Jann nach Neuenburg an den Swiss Sailing League Final gereist. Starker Westwind war gemeldet und so kam es auch. Am Freitag konnten nur drei Races gesegelt werden weil wir zwischenzeitlich an Land abwettern mussten. Am zweiten Tag war der Wind immer noch stark, aber segelbar. Es war ein Up und Down mit vielen guten Läufen aber einigen Fehlern welche zu drei 6. Laufrängen geführt haben. Mit drei Laufsiegen am Sonntag konnten wir uns auf den 2. Gesamtplatz vorkämpfen. Somit haben wir das Ziel Ligaerhalt erfüllt und sind 6. geworden über die Saison. Jetzt können wir beruhigt in die SSL Pause gehen. ⚓

Rangliste Neuenburg & Jahresrangliste

Winterliches aus der Clubhausküche

Die Speisekarte für Oktober und November, also bis zum Saisonschluss, ist da. Sie gilt ab Freitag, 11. Oktober.
Eine gute Gelegenheit, noch vorhandene Konsumations-Guthaben bis zum 24. November genüsslich zu vertilgen!

Die Speisekarte gibt's hier.
Und die Klassiker auf der Karte hier.

Wir freuen uns auf Gäste
Das Clubhaus-Team

Ab September 2019: TYC ohne Postfach, nur noch Adresse

Wegen des Umbaus der Post an der Schulstrasse in Thun hat der TYC ab dem 1. September kein Postfach mehr. Postsendungen werden ab dann in den Briefkasten am Clubhaus zugestellt.

Bitte schickt Post an den TYC, die nicht per Mail erledigt werden kann, ab 31. August nur noch an die Clubhaus-Adresse:
Thunersee-Yachtclub, Sonnmattweg 19, 3604 Thun.

Danke für die Kenntnisnahme
Christian Strübin, Registerführer