Thunersee-
Yachtclub
Sonnmattweg 19
Postfach 4729
CH-3604 Thun

46 44 04 N
07 37 46 O



Willkommen beim Thunersee-Yachtclub

Wir heissen Sie willkommen auf der Homepage des Thunersee-Yachtclubs TYC und freuen uns über Ihr Interesse. Sie finden hier eine Fülle von aktuellen Informationen über den Club, über seinen Regattakalender, seine verschiedenen Flotten und über sein Clubleben, dazu die wichtigsten Termine und Kontakt-Adressen.

Aktuelle Meldungen

5.5mIC Holländische Meisterschaft, Deutsche Meisterschaft 2016 Aalsmeer/Westeinder/Amsterdam NED

Jürg Menzi, Jürgen Eiermann und Christof Wilke gewinnen die Holländische Meisterschaft und Deutsche Meisterschaft 2016 der 5.5mIC in Aalsmeer/Westeinder/Amsterdam Am Start waren 14 Teilnehmer aus 4 Nationen. Rangliste

Herzliche Gratulation! Sportchef und Vorstand

Rostige Kanne

Mit einem 4. Lauf fand gestern die 48th Rostige Kanne in Thun seinen Abschluss. Der Laufsieg ging an Res Honegger/Adrian Rutsch, die sich damit auf den 5. Schlussrang verbesserten. Mit einem 2. Rang im Schlusslauf geht der Sieg an die einheimischen Kurt Scheidegger / Markus Scheidegger (6 Punkte) , ein Punkt vor Jürg Ryffel/Alex Gouda. Rang 3 geht an Christoph Gautschi/Tina Gautschi, punktegleich mit Bernhard Seger/Jürg Witttich. Bestes Ausländisches Team sind Invar Krook/Christoffer Lundgren SWE. Am Start waren 17 Teams aus 3 Nationen. Rangliste

420 Junioren für EM qualifiziert.

Nächste Woche reisen fünf Teams aus dem Junior Sailing Team nach Balatonfüred/Ungarn an die Junioren Europameisterschaft.

Letzten Dezember haben die Selektionsregatten begonnen - drei internationale und vier nationale Events wurden für nebst zahlreichen Trainings und weitere Regatten für die Qualifikation gesegelt. 8 Startplätze standen zur Verfügung.

Zusammen mit drei weiteren Teams aus dem Welschland reist das gesamte Team inkl. Joaquim Malhao (seit 2016 Coach im RCO/TYC Team), Antonis Drosopoulos (OPTI WM Coach mit Max W.), PIa Meier und Véronique Mariani sowie Monika Meier als Teamleaderin und 470 Coach an die JEM.

Auch mit von der Partie sind die beiden 470er Teams Yves Mermod/Cyril Schüpbach (RCO/TYC) und Marc und Lorenz Ninck (TYC)

tl_files/tyc/junioren/420_Team_RCO_TYC.jpg

Von links nach rechts
420 SUI 55787 Florian Geissbühler/Livio Erni (YCB/SCC)
420 SUI 55545 Jann Schüpbach/Alec Hatebur (TYC/RCO)
420 SUI 55544 Romea Fries/Jo Anna Wyler (RCO/TYC)
420 SUI 55553 Nick Zeltner/Till Seger (RCO)
420 SUI 55552 Sophie Mosegaard/Samira Rast (TYC)

tl_files/tyc/junioren/470_Teams_RCO_TYC.JPG

Yves Mermod/Cyril Schüpbach (RCO/TYC)      Marc und Lorenz Ninck (TYC)

1. August: Einladung zum TYC-Apéro

Ihr habt kaum Zeit, Euch von der langen Dammfest-Nacht zu erholen - und schon offeriert der TYC den nächsten Apéro. Nämlich am 1. August! Alles weitere hier im Flyer.

AfG und Clubhausteam

Linda & Maja - das Programm in Rio.

Zurück von den letzten Trainings und Tests in Rio heisst es nun die nächsten 10 Tage erholen. Am 1. August fliegen LInda und Maja nach Rio zu ihrem Höhepunkt nach drei intensiven Vorbereitungsjahren.

Am 10. August soll gemäss Plan das Race 1 und 2 stattfinden. Auf der Übersicht die Planung und auch die vorgesehenen Racing Areas.

tl_files/tyc/junioren/LIMA_470_SUI_5_Rio_II.jpg

News zu Rio findet ihr auf dem Olympia Blog von Linda und Maja und auf der Facebook Seite.

Übrigens: reserviert bereits den 9. September 2016 ab 18 Uhr. An diesem Abend findet die Olympia Party mit Linda & Maja im TYC statt.

Tempest-WM 2016: Bronze für Christen/Christen

Cornelia und Ruedi Christen haben an der Tempest-WM 2016 vor Coves den 3. Schlussrang erkämpft! Herzliche Gratulation!

http://www.cowesclassicsweek.org/ccw-results/607-tempest-worlds-results-cowes-classics-week-2016

Patrick Zaugg, Sportchef

30. Juli: Das Dammfest 2016 ist eine creolische Nacht

Packt die farbigen Kleider und die grossen Ohrringe aus! Passt zum Dammfest 2016! Hier ist der Flyer mit allen Details und Anmeldetermin. Bitte beachtet auch den Hinweis zum Dessertbuffet!

Wir freuen uns auf eine schöne Nacht!
AfG und Clubhausteam